Hundehaltung

Welcher Hund passt zu mir?

Hunderassen von A - Z

 pixabay / cocoparisienne

Welcher Hunde passt zu mir? Wie finde ich den besten und den richtigen Hund für mich? Stelle dich selbst auf die Probe und finde heraus, welche Hunderasse perfekt zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Was für einen Hund solltest du dir anschaffen? Freundlich, fröhlich, sportlich oder gemütlich, verschmust, gehorsam, einfach, pflegeleicht, gesund, langlebig und soll er sich mit anderen Hunden und Haustieren vertragen? Viele Fragen. Ich versuche dir hier ein paar Antworten zu geben. Wichtig ist allerdings: Nichts überstürzen, denn ein Hundeleben kann lang sein und er sollte genauso wie du ein langes und erfülltes Leben bei dir haben.

Welche Hunderasse ist die beste für mich?

Schätzungen zufolge gibt es mehr als 800 Hunderassen auf der Welt. Diese Schätzung ist sicherlich zu hoch gegriffen. Man geht davon aus, dass es mehr als 200 davon gibt, der Rest sind „Variationen“. Jede Rasse hat ihre eigene Besonderheit, ob sie nun groß oder klein ist, kurze Beine hat, ein glattes oder gelocktes Fell besitzt oder eine kurze oder lange Nase hat.

Wesen und Persönlichkeit

Die Rasse sagt nichts oder nur wenig über die Persönlichkeit eines Hundes aus. Tatsächlich neigen einige Rassen zu aggressivem Verhalten, während andere eher freundlich sind. Der Charakter hingegen wird durch die Ereignisse und die Erziehung, die ein Hund erfährt, geformt. Dadurch werden die Veranlagungen entweder verstärkt oder verschlimmert.

Welche Hunde eignen sich für Hunde-Anfänger?

Es gibt Hunde mit dem so genannten „Gefallen wollen“. Dies gilt insbesondere für Golden Retriever und Labrador Retriever. Sie haben einen ausgeglichenen Charakter, sind einfach zu erziehen und eignen sich daher ideal für Anfänger. Dazu gehören Bichon Frisé, Cavalier King Charles Spaniel, Mops und Havenser.

Welche Hunde sind am sportlichsten?

Der Jack Russell Terrier ist für seine Neigung zum Laufen bekannt. Es heißt: „Er wird nicht erwachsen. Er wird mit der Zeit immer besser!“ Border Collies, Irish Setter, Labrador Retriever, Golden Retriever, Dalmatiner, Huskys und Boxer sind ebenfalls eine gute Wahl, wenn du dich bewegen und viel unterwegs sein willst.

Welche Hunde sind am entspanntesten?

Alle Hunde genießen es, aufzustehen und sich zu bewegen. Vielleicht nicht in demselben Ausmaß wie andere. Die Französische Bulldogge ist das bekannteste Beispiel dafür. Sie ist einer der entspanntesten und angenehmsten vierbeinigen Gefährten. Der Chihuahua rennt ebenfalls gerne, wenn auch nicht so viel wie ein Jack Russell oder ein Irish Setter. Er genießt es, ein wenig herumgetragen zu werden. Der Malteser und der Japan Chin sitzen im selben Boot. Ein Berner Sennenhund ist natürlich schwer zu transportieren, aber er ist auch ein eher entspannter Hund.

Hast du genug Zeit eingeplant?

Die Hundeerziehung beginnt, sobald der Hund in seinem neuen Zuhause untergebracht ist. Es ist unwahrscheinlich, dass dein zukünftiger Mitbewohner sofort weiß, was erlaubt ist und was nicht. Plane stattdessen Zeit und Geduld ein, und ärgere dich nicht über kleine Patzer wie das Anknabbern von Schuhen oder das er noch nicht Stubenrein ist. Das passiert auch den Besten von uns. Schließlich sind unsere Hunde die Größten.

Jeder Hund ist gerne mit seinem Rudel unterwegs und braucht Bewegung: Denke daran, dass du mit deinem Hund mehrmals am Tag spazieren gehen wirst. Auch wenn es draußen regnet oder kühl ist. Dein neuer Freund wird es dir mit Freundschaft und Ausgeglichenheit danke!

Gibt es in der Familie einen mit Hundehaarallergie?

Keine Angst: Eine Allergie muss nicht das Aus deines Traums für einen Hund sein, dennn es gibt Rassen, die für Allergiker geeignet sind. Pudel und Labradoodles haben keinen saisonalen Fellwechsel und verlieren nur wenig Fell. Daher sind sie ideale Begleiter für Menschen, die auf Hunde allergisch reagieren.

Welcher Hund passt zu mir?
Wenn du dir sicher bist, wirst du einen Freund fürs Leben haben!

Ist dir diese langfristige Entscheidung bewusst?

Wir würden am liebsten dahinschmelzen, wenn wir in die liebevollen Augen eines Hundes blicken. Aber das sollte dich nicht davon ablenken, dass die Suche nach einem vierbeinigen Freund ein langwieriger Prozess ist. Hunde können bis zu 20 Jahre alt werden – eine Zeitspanne, die mit schönen Erinnerungen, aber auch mit Verantwortung gefüllt ist. Überlege dir lieber mehrmals ob du bereit bist für einen Hund und schlafe lieber eine Nacht darüber.

Bereit für die Herausforderung?

Sitz! Platz! Aus! Unabhängig von der Größe oder Art des Hundes solltest du ihm ein Grundgehorsam beibringen. Ein sicherer Hafen im Rudel – Deine Familie – hilft bei der Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit. Vor allem Welpen benötigen viel Training. Es kann hilfreich sein, wenn du bereits Erfahrung in der Hundeerziehung hast. Aber auch als Neuling bekommst du nicht nur einen treuen Kumpel, sondern kannst auch viel von einem ruhigen, freundlichen Hund selber lernen!

Ein glückliches und erfülltes Hundeleben mit dem besten Freund des Menschen wartet auf dich…

Teile es mit Anderen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*